Vorhänge - Jacquard Feinstrick | Größe variabel 3,20 m bis max. 25 m | Video - variabel, je 2 bis 4 Bildschirme

Die halbtransparenten Vorhänge zeigen zunächst ein unklares ansprechendes Muster. Im nichtmusealen Ausstellungsraum könnten Sie ein weiteres Raumaccessoire, etwa ein edel gestalteter Sichtschutz sein. Erst bei genauerem Hinsehen aus bestimmten Blickwinkeln und Distanzen erkennt man Menschen mit erhobenen Armen. Durch die serielle Reihung der einzelnen Strickstücke wird daraus einen bewegte Menschenmenge. Das Originalmotiv waren Menschen auf der Flucht in Not, die sich hilfesuchend an den Fotografen wandten. Aber auch andere Interpretationen sind möglich.


Zwei bis vier Videomonitore ergänzen je nach Raumsituation und Größe die Vorhänge. Vorzugsweise befinden sie sich hinter den Vorhängen. Auf Ihnen blenden sich die Schriftzüge „Jedem das Seine“ und „Jedem das Gleiche“ wie in einem Atemrhythmus ein und aus. Diese beiden Begriffe hatten im Laufe der Historie eine unterschiedliche Bedeutung und sind sehr unterschiedlich verwendet und interpretiert worden. In unregelmäßigen Abständen blitzt für Sekundenbruchteile das Tor des Konzentrationslagers Buchenwald auf, unterbricht den Rythmus und bleibt wie ein Negativbild auf der Netzhaut des Betrachters hängen.


Die Typografie der Schriftzüge folgt der Gestaltung des Bauhaus-Architekten Franz Ehrlich. Als Widerstandskämpfer wegen Vorbereitung zum Hochverrat verurteilt wurde er als Häftling dazu gezwungen, den Schriftzug „Jedem das Seine“ für das Eingangstor zum KZ Buchenwald zu entwerfen. Ehrlich entwarf die Schrift hierfür in Anlehnung an seinen Bauhaus-Lehrer Joost Schmidt. Er sah darin eine subversive Auflehnung gegen das NS-Regime, die durch die SS-Lagerkommandatur nicht entschlüsselt werden konnte. Das Bauhaus wurde auf Betreiben der Nationalsozialisten geschlossen, seine Ästhetik abgelehnt und verfolgt.


Die Arbeit Suum Cuique/ Idem Cuique erinnert an die geschichtlichen Folgen von Dämonisierung und Ausgrenzung kultureller Vielfalt in der jüngeren deutschen Geschichte.

>